Farbradierung, alte Stadtansicht von Mainz
Farbradierung, alte Stadtansicht von Mainz
Die SKM-Aufbruch gGmbH ist ein Tochterunternehmen des SKM Bonn e. V. und blickt als Organisation bereits auf eine mehr als 50 jährige Tätigkeit als sozialer Dienstleister zurück. Heute betreibt die gemeinnützige Gesellschaft weit überwiegend Gebrauchtwarenkaufhäuser unter der Überschrift „Schatzinsel“ und stellt mit dem Betriebsteil “Die Arche” (Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen) den Warenzufluss für diese Kaufhäuser sicher.
Die Gebrauchtwarenkaufhäuser bieten insbesondere bedürftigen Bürgern ein reichhaltiges Warenangebot für den kleinen Geldbeutel. Zur Sicherstellung der Betriebsabläufe werden gleichzeitig Trainings-, Ausbildungs,- und Festarbeitsplätze für Personen vorgehalten, die längere Zeit arbeitslos waren. Außerdem organisiert das Unternehmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit Kleinkunstveranstaltungen unter dem Namen “Kulturraum Auerberg”.
Die gemeinnützige GmbH ist seit 2012 gemäß der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) als Bildungsträger zertifiziert.
Seit 2010 setzt sich die Organisation zudem verstärkt für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Hierzu liegt eine Mitgliedschaft im Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen Bonn/Rhein-Sieg vor.
Darüber hinaus hat sich die SKM Aufbruch gGmbH der Nachhaltigkeit verpflichtet. Sowohl in der Zentrale in der Kölnstraße als auch in der Filiale in der Villichgasse wird Strom aus regenerativen Energiequellen bezogen.
Ein Teil des Fuhrparks wurde mittlerweile auf Erdgasfahrzeuge umgestellt und Abfall wird zudem nach mehreren Fraktionen getrennt, so dass insgesamt gesehen ein möglichst hoher Anteil an wiederverwendbaren Stoffen entsteht.
Hier können Sie unser Leitbild herunterladen
—————————————————————–
Präventionskonzept | ISK – Institutionelles Schutzkonzept
von SKM Bonn e.V. und SKM – Aufbruch gGmbH
Das Wohl der uns anvertrauten Menschen war und ist uns als Träger von Diensten und Einrichtungen ein elementares Anliegen.
Es ist unser Ziel, an der Weiterentwicklung einer „Kultur der Achtsamkeit“ mitzuwirken, die die körperliche und psychische Unversehrtheit unserer Klientinnen und Klienten, von Kindern und Jugendlichen sowie unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt stellt.
Wir tragen eine gemeinsame Verantwortung gegenüber den sich uns anvertrauenden Menschen, die wir durch genaues Hinsehen, klares Benennen kritisch wahrgenommener Situationen und Ermöglichen von Veränderungen zu deren Schutz vor (sexualisierter) Gewalt wahrnehmen. Für die (pädagogischen) Fachkräfte ist Prävention gegen (sexualisierte) Gewalt Bestandteil ihres professionellen Handelns.
Deshalb war es uns bei der Entwicklung unseres trägerspezifischen institutionellen Schutzkonzeptes wichtig, die Auseinandersetzung mit Fragen des Schutzes von Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen in unseren Diensten, insbesondere vor (sexualisierter) Gewalt, anzuregen und die Einführung von Maßnahmen zur Prävention zu unterstützen.
Sehen Sie hierzu unser institutionelles Schutzkonzept des SKM – Katholischer Verein für soziale Dienste Bonn e.V. und seiner Tochtergesellschaft, der SKM – Aufbruch gGmbH.
->Institutionelles Schutzkonzept
Leitlinien des Deutschen Caritasverbandes (DCV) für den Umgang mit sexualisierter Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen durch Beschäftigte in den Diensten und Einrichtungen seiner Gliederungen und Mitgliedsorganisationen
Seit Anfang 2020 ist die Ordnung der Deutschen Bischofskonferenz für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst in den (Erz-) Bistümern in Kraft. Auch der SKM Bonn e.V. und die SKM – Aufbruch gGmbH unterstützen diesen Ansatz und machen sich die Leitlinien zu eigen.
Unternehmensphilosophie/Leitbild
I. Präambel
In der SKM Aufbruch gGmbH, einem Tochterunternehmen des SKM Bonn e. V., erfolgt eine fortlaufende Zertifizierung gem. ISO 9001:2008 und AZAV (Anerkennung als Bildungsträger). Die SKM Aufbruch gGmbH bildet im Rahmen der ISO-Zertifizierung eine Qualitätsgemeinschaft mit der Muttergesellschaft.
Die SKM Aufbruch gGmbH befasst sich mit der beruflichen Reintegration von schwer vermittelbaren Arbeitslosengeld II–Empfänger/innen und behinderten Menschen. Die SKM Aufbruch gGmbH bietet heute in ihren Beschäftigungsprojekten, Die ARCHE, SCHATZINSEL Gebrauchtwarenkaufhäuser und MALMANUFAKTUR bis zu 50 Trainingsarbeitsplätze und mehrere Beschäftigungsplätze für ehemals Langzeitarbeitslose und behinderte Menschen an.
Darüber hinaus hat sich die SKM Aufbruch gGmbH der Nachhaltigkeit verpflichtet. Sowohl in der Zentrale in der Kölnstraße als auch in der Filiale in der Villichgasse wird Strom aus regenerativen Energiequellen bezogen. Abfall wird zudem nach mehreren Fraktionen getrennt, so dass insgesamt gesehen ein möglichst hoher Anteil an wiederverwendbaren Stoffen entsteht.
II. Leitlinien und Grundsätze zur Qualität
Gegenüber Maßnahmeteilnehmer/innen haben wir eine besondere Verantwortung, denn Sie stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Der Erfolg unserer Betreuungsleistungen bemisst sich daran, inwieweit sich die Chancen der Maßnahmeteilnehmer auf eine berufliche Neuorientierung positiv verändert haben. Zudem überprüfen wir kontinuierlich unsere Arbeitsprozesse und Arbeitserfahrungen und werten die Ergebnisse der Arbeit systematisch aus.
Gegenüber Kunden der Handwerksbetriebe Arche und Malmanufaktur garantieren wir eine einwandfreie Abwicklung der Aufträge und eine hohe Produktqualität. Unsere Kunden erhalten grundsätzlich einen schriftlichen Kostenvoranschlag und werden gleichzeitig vor Vertragsabschluss über das Unternehmen und dessen Zielsetzung informiert. Handwerksmeister, Gesellen und Hilfskräfte erledigen die Auftragsabwicklung und halten engen Kundenkontakt. Dabei wird der Kunde in jedem Fall darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir Aufträge mit langzeitarbeitslosen / behinderten Arbeitskräften zu Trainingszwecken abwickeln und nicht aus Gründen der Gewinnmaximierung am Markt operieren. Kundenzufriedenheit wird per Kundenbefragung ermittelt.
Gegenüber Kunden der Gebrauchtwarenkaufhäuser treten wir stets freundlich und hilfsbereit auf. Wir legen Wert darauf, dass die Kundin oder der Kunde beim Besuch der SCHATZINSELN den Eindruck von professionell geführten Kaufhäusern mit nach Hause nehmen. Hierzu wird das Personal regelmäßig von Fachkräften geschult. Die Zufriedenheit aller Kundinnen und Kunden wird per Befragung ermittelt.
Sämtliche Teilbereiche der gGmbH sind darauf ausgelegt, Maßnahmeteilnehmer/innen nach erfolgreichem Durchlaufen der Trainingsprogramme eine Perspektive für zukünftige Beschäftigungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Maßnahmeteilnehmer/innen im Programm des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) erhalten neben einer handwerklich/technischen oder kaufmännischen Anleitung auch eine Sozialberatung. In Einzelfällen bieten wir zudem sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze in sämtlichen Betrieben sowie Ausbildungsplätze (Maler- und Lackierer; Einzelhandel) an.
Sämtliche Teilbereiche der gGmbH sind personell und sächlich so ausgestattet, dass praxisrelevante Arbeitsergebnisse erzielt werden. Lieferungen und Leistungen sind kostendeckend kalkuliert. Das Personal erhält eine angemessene Entlohnung.
III. Kundendefinition
Die SKM Aufbruch gGmbh arbeitet mit verschiedenen Kundengruppen zusammen. Zu nennen sind hier die Zuschussgeber Jobcenter Bonn, Arbeitsagentur und LVR. Ferner die Gruppe der Trainingsteilnehmer/innen und Besucher/innen von Bildungsmaßnahmen, die über das Jobcenter bzw. Arbeitsagentur an uns vermittelt werden und schlussendlich die Gruppe der Kundinnen und Kunden von Arche, Schatzinseln und Malmanufaktur.
IV. Aktualität
Dieses Leitbild wird turnusmäßig einmal jährlich sowie nach der Änderung wichtiger interner und externer Rahmenbedingungen auf seine Aktualität hin überprüft und ggf. angepasst.
05.02.2015
Gez. Reinhard Tetenborg
(Geschäftsführer)